News

4 Industriebranchen, die von der Implementierung mobiler Arbeitsplätze profitieren

4 Industriebranchen, die von der Implementierung mobiler Arbeitsplätze profitieren

Um heutzutage im Wettbewerb zu bestehen, müssen Sie nicht zwangsläufig härter arbeiten, sondern vielmehr intelligenter. Denn Unternehmen konkurrieren nicht mehr nur in Bezug auf die Erfüllung der Kundenanforderungen, sondern auch in Bezug auf fähige und loyale Mitarbeiter. Daher müssen sie stets die Balance halten zwischen Effizienzsteigerung und einem guten Arbeitsklima für die Angestellten.

Und hier kommt die kabellose Stromversorgung des Arbeitsplatzes ins Spiel. Unsere mobilen Arbeitsplätze verbessern sofort nach ihrer Implementierung die Effizienz und steigern gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter. Sie können vielfältig eingesetzt werden und bieten eine Vielzahl konkreter Vorteile, zum Beispiel die Verdoppelung der Produktivität sowie die Senkung von Fehlerquoten und Lohnkosten. Wir stellen Ihnen nun vier Branchen vor, die von mobilen Arbeitsplätzen stark profitieren.

1. Einzelhandel

Mobile Kassen, eine optimierte Inventur und effiziente Umetikettierung sind einige der Vorteile, von denen Einzelhandelsunternehmen durch den Einsatz mobiler Arbeitsplätze profitieren können.

Sportartikel-Einzelhändler

Ein führender Sportartikelhändler mit 46 Einzelhandelsgeschäften in ganz Nordamerika hatte Schwierigkeiten mit der Bestandsverwaltung. Bisher wurde der Bestand mit einem manuellen Scansystem verwaltet: Die Mitarbeiter verwendeten Handscanner und mussten in der jeweiligen Filiale hin- und herlaufen.

Um diese Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, führte das Unternehmen mehrere mobile Arbeitsplätze mit eigener Stromversorgung ein. Zusätzlich besaßen die Wagen eine drahtlose Internetverbindung. So konnten die Mitarbeiter Laptops auf den Arbeitsplätzen verwenden und neue Preisetiketten an Ort und Stelle ausdrucken. Mit dieser Anschaffung und Umstellung sanken die Fehlbestände um mehr als 60%.

Lebensmittellieferant

Ein führender Großhandelslieferant in den USA stand vor einem Mobilitätsproblem in seiner Feinkostabteilung. Die Mitarbeiter mussten große Paletten mit geschnittenem Käse und Fleisch zu einer stationären Waage und einem Drucker transportieren. Dort wurden diese Artikel mit Etiketten versehen und neu verpackt.

Mit Einführung der mobilen Arbeitsplätze von Newcastle fielen die Transportfahrten der Lebensmittel weg. Die Wagen wurden jeweils mit einer Waage und einem Etikettendrucker bestückt, sodass alle notwendigen Arbeitsschritte direkt an der Palette durchgeführt werden konnten. 

Image

2. Healthcare-Branche

Mittlerweile nutzen zahlreiche Unternehmen aus der Gesundheitsbranche mobile Arbeitsplätze, um ihre Geräte genau dorthin zu bringen, wo sie gerade benötigt werden.

Technologieunternehmen im Gesundheitswesen

Ein weltweit führender Hersteller von Technologien und Produkten für Healthcare sah sich im Wareneingang mit Mobilitätsproblemen konfrontiert. Unter anderem mussten alle eingehenden Artikel genau gewogen und die Daten mit Hilfe einer stationären Waage sowie einem Etikettendrucker dokumentiert werden. Diese Vorgehensweise erforderte ein häufiges Hin- und Herlaufen, was zu Verlust von Zeit und zu Fehlern bei der Dokumentation führte.

Durch die Einführung mobiler Arbeitsplätze, bestückt mit Waagen und Etikettendruckern, verbesserten sich sowohl Effizienz als auch Genauigkeit deutlich.

Hersteller medizinischer Geräte

Ein Hersteller medizinischer Geräte mit einer großen, hochmodernen Anlage in den USA beschloss, auf ein papierloses Datenverarbeitungssystem umzusteigen. Mit diesem Schritt sollten die Bearbeitungszeit von Arbeitsaufträgen verkürzt und die Gesamteffizienz im Werk verbessert werden.

Das Unternehmen führte das Modell Apex ein, bestückt mit zwei unserer PowerSwap Nucleus® Lithium Power Akkus, zwei LCD-Bildschirmen, einem Computer und einem Etikettendrucker. Diese Lösung bietet den Mitarbeitern mehr Flexibilität und steigerte die Produktivität im gesamten Werk.

3. Fertigung

Hersteller nutzen mobile Geräte, um die Abläufe in der Produktion zu verbessern. Typische Arbeitsschritte sind hier z. B. die Annahme von Rohstoffen, die Qualitätsprüfung und die Kennzeichnung von Fertigwaren.

Hersteller von Autoteilen

Ein US-Hersteller entwickelt und produziert Hightech-Systeme für Automobil-, Schiffs- und Landfahrzeuge, z. B. elektronische Drosselklappensysteme und Kraftstoffpumpenmodule. Die Herausforderung für das Unternehmen bestand darin, die Versandgenauigkeit zu verbessern und damit sicherzustellen, dass ihre Produkte bei den richtigen Empfängern landeten.

Das Unternehmen entschied sich für den Einsatz mobiler Wagen, um die Wegstrecken von Mitarbeitern und Prüfern in der Fabrik während der Auftragsabwicklung zu verringern. Ihre mobilen Arbeitsstationen umfassen jeweils einen Computer, einen Industriedrucker, einen Barcode-Scanner und eine mobile Stromversorgung für eine ganze Schicht, so dass die Inspektoren bei Bedarf Etiketten scannen und drucken können, ohne hin- und herlaufen zu müssen.

Hersteller von Stahl- und Recyclingausrüstung

Dieses Unternehmen mit Sitz in den USA verfügt über vier Produktionsstätten und benötigte mobile, strombetriebene Arbeitsstationen zur Qualitätsprüfung, die den rauen Umgebungsbedingungen standhalten. Die Lösung sind mobile Arbeitsplätze, die bis zu vier Geräte für etwa 8-12 Stunden mit Strom versorgen können. Ihr Einsatz verbesserte die Effizienz in den Bereichen Versand und Empfang, Fertigung und Qualitätssicherung.

Image

4. Lagerhaltung und Vertrieb

Unternehmen aus diesen Branchen können dank mobiler Arbeitsplätze ihre Bestände effizienter kontrollieren und Aufträge schneller erfüllen.

Industriezulieferer

Ein Lieferant von Metallverarbeitungs-, Wartungs-, Reparatur- und Betriebsbedarf (MRO) betreibt fünf Abwicklungszentren mit über einer Million Industrieprodukten. Das Unternehmen hatte seine eigenen mobilen Wagen entwickelt, die jedoch Probleme mit der langfristigen Performance hatten.

Daher führte das Unternehmen mobile Arbeitsstationen von Newcastle Systems ein, die mit Laserdruckern und wiederaufladbaren Akkus ausgestattet wurden. Die Wagen haben sich in weniger als sechs Monaten amortisiert.

eCommerce-Einzelhändler

Ein großer eCommerce-Einzelhändler mit bis zu 1,2 Millionen Quadratmeter großen Lagern stand vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit eingehenden Produktdiskrepanzen. In dieser schnelllebigen Umgebung wurde zu viel Zeit damit verschwendet, nachzuforschen, warum die Mengen auf den Packzetteln nicht übereinstimmten oder Strichcodes fehlten.

Das Unternehmen führte über 800 mobile Arbeitsstationen, jeweils bestückt mit Laptop, Zebra-Etikettendrucker und Scanner, ein. Diese Wagen können überall in der Einrichtung eingesetzt werden, um die Produktivität zu steigern und Zeitverluste zu vermeiden.

Fazit: Viele Branchen – eine Lösung

Ganz gleich, ob Sie ein Einzelhandels-/E-Commerce-Verkäufer, ein Gesundheitsdienstleister, ein Hersteller, ein Lager- und Distributionsunternehmen oder ein Unternehmen in einer anderen Branche sind: Die mobilen, mit Strom versorgten Arbeitsplätze unseres Partners Newcastle Systems liefern Ihnen die Flexibilität, die Sie brauchen. Sie steigern die Effizienz und reduzieren unnötige Wegstrecken. Dadurch wird es für Ihr Unternehmen einfacher, hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die Vorteile dieser Lösungen verbessern nicht nur das Kundenerlebnis, sondern führen auch zu besseren Gesamtergebnissen für Ihr Unternehmen.

Quelle: https://www.newcastlesys.com/blog/4-industries-that-benefit-from-mobile-power

Gesamtlösungen für Ihr Unternehmen

Als renommiertes System- und Entwicklungshaus entwickeln wir für Sie wirtschaftliche Gesamtlösungen dem individuellen Bedarf entsprechend - von der Beratung und Konfiguration bis zur kompletten Ausstattung mit allen erforderlichen Komponenten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.