News

Am 1. Juli 2023 feierten Patricia und Andreas Laubner ihren Eintritt in den Ruhestand.

LEXIT im Weldegarten

Es war eine emotionale Feier, angefüllt mit Erinnerungen an mehr als 27 Jahren Andreas Laubner GmbH. Im gemütlichen Ambiente des Welde-Gartens luden Patricia und Andreas Laubner Kollegen, Wegbegleiter, Freunde und Familie dazu ein, ihren Abschied von der Firma zu feiern. Dem Unternehmen bleiben sie als Berater weiterhin erhalten.

Laubner's Exit

Intern hatte sich die Bezeichnung LEXIT für den Wechsel der beiden in den Ruhestand etabliert – angelehnt an den Brexit, der vor wenigen Jahren in Europa für Trouble gesorgt hatte. Die begriffliche Anlehnung soll jedoch das einzige bleiben, das an den Ausstieg Großbritanniens aus der EU erinnert. Andreas hat seinen Eintritt in den Ruhestand sorgfältig und langfristig vorbereitet, damit dieser keine hohen Wellen schlagen würde. Die Abschiedsfeier war nun der letzte Schritt dieses langen Weges, der im Jahr 1996 in Dannstadt/Schauernheim begann.

Von Schreibmaschinen zu Scannern und Druckern

Damals gründete Andreas Laubner sein Unternehmen AL/DATA GmbH, nachdem er zunächst seine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bei der Deutschen Olivetti GmbH mit Sitz in Mannheim absolviert hatte und einige Jahre als Techniker in unterschiedlichen Unternehmen tätig gewesen war. Unterbrochen wurde seine tiefe Verbindung zur Technik nicht einmal durch die 15 Monate Wehrdienst, denn diesen verbrachte er bei den Fernmeldern in Bad Bergzabern. Im Jahr 1981 geschahen gleich zwei einschneidende Ereignisse: Die Hochzeit mit Patricia sowie die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenelektronik. Diese war ausschlaggebend für seinen weiteren beruflichen Werdegang, der Andreas zunächst in den Beruf des Technikers und technischen Beraters im Bereich Druckersysteme, Interface-Technologie und Auto-ID Systeme führte.

Automatische Identifikation in der Pfalz

1996 war dann die Zeit reif: Andreas hatte genügend Erfahrung gesammelt und wagte den Schritt hin zur eigenen Firma. Ab 1997 verschrieb auch Patricia sich der AL/DATA GmbH, die zu Beginn gerade mal drei Angestellte umfasste. Doch schon nach wenigen Jahren war das Unternehmen gewachsen und wurde zur Andreas Laubner GmbH. Die Bereiche Buchhaltung, Personal- und Finanzwesen waren Patricias Bereich und wurden von der gelernten Arzthelferin über die Jahre hinweg immer weiter ausgebaut und verwaltet.

Andreas fasst den Werdegang seines Unternehmens so zusammen: „Wir haben beide enorm viel Energie in den Aufbau der Andreas Laubner GmbH gesteckt. Das war gerade in den ersten Jahren eine riesige Herausforderung, im großen Teich der Mitbewerber zu bestehen und den Kundenstamm sukzessive und stabil auszubauen. Die beste Unterstützung erfuhren wir durch unsere fleißigen und treuen Mitarbeiter. Sehr frühzeitig haben wir es geschafft, eine Nachfolgeregelung zu etablieren und Michael Hillenbrand als Geschäftsführer und Gesellschafter zu gewinnen. Der Fortbestand des Unternehmens hat damit beste Chancen. Der Wechsel in den Ruhestand ist auch mit Wehmut verbunden. Aber wir haben nicht nur den Grundstein, sondern ein florierendes Unternehmen geschaffen, auf das wir sehr stolz sind. Wir überlassen nun gerne das Ruder der jüngeren Generation, stehen aber so lange es uns möglich ist als „Senioren“ hier und da zur Verfügung.“

Know-How weitertragen - für unsere Kunden

Warum ist uns die Beratung durch Andreas und Patricia auch in Zukunft so wichtig? Das Feld der automatischen Identifikation hat sich über die letzten Jahrzehnte drastisch gewandelt. Neue Technologien wurden entwickelt und vieles wurde von Grund auf neu gestaltet. Doch Unternehmen reißen nicht über Nacht ab, was sich seit vielen Jahren bewährt. Viele Systeme laufen mit alter Hard- und Software, und zwar so lange, bis diese endgültig den Geist aufgibt oder gut vorbereitet ersetzt werden kann. Deshalb ist das Know-How solcher Systeme für einen fundierten Service unerlässlich. Auch wenn die Mitarbeiter der Andreas Laubner GmbH stets die Weiterbildung und Wissensvermittlung kultivieren, gibt es immer wieder Fälle, in denen das Wissen der „alten Hasen“ in diesem Geschäft Gold wert ist.

Nachhaltigkeit in der Geschäftsführung

Seit 2021 ist Michael Hillebrand Geschäftsführer der Andreas Laubner GmbH, eine Position, die er sich bis Ende Juni 2023 mit Andreas Laubner teilte. Bereits seit 2007 ist Michael Teil des Unternehmens und begann seine Karriere im technischen Vertrieb. Mit dieser Erfahrung kennt er die Kunden und deren Bedürfnisse sehr gut und machte sich auch mit dem Firmenleitbild „Identity. Mobility. Reliability.“ gründlich vertraut. „Zunächst haben wir als Doppelspitze Schulter an Schulter agiert und die Firma gut vorangebracht“, erinnert er sich. „Ich freue mich nun sehr darauf, das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und das Leitbild sowie die Vision fortzuführen. Es geht weiter, sowohl für die Firma und unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden – und das nahtlos. Für mich ist diese wohlgeplante Nachfolgereglung eine besondere Art der Nachhaltigkeit. Eine großartige Idee, die vor über 10 Jahren begann – zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter. Ich freue mich auf die Aufgabe, die vor mir liegt, und wünsche Andreas und Patricia alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand. Es freut mich das sie der Firma als Berater weiterhin zur Seite stehen.“ Mit dem Eintritt der Laubners in den Ruhestand wurde die Nachfolgeregelung zwischen Andreas und Michael komplettiert.

Im Namen des Laubner-Teams bedanke ich mich herzlich bei Patricia und Andreas für ihr Engagement, die Leidenschaft und die Energie, die sie in das Unternehmen gesteckt haben. Vielen Dank für 27 Jahre Andreas Laubner GmbH, für ein stets offenes Ohr, für die Begeisterungsgabe und die zahlreichen Erklärbärstunden. Und nicht zuletzt vielen Dank für eine tolle Abschiedsfeier!